Kinder-Show-Band  DIRK & wir
by Dirk Knauer


Liedermacher Dirk Knauer

Kinder-Show-Band DIRK & wir

Mehr als nur klatschen und Kinder-Liedchen singen!

 

Die Kinder-Show-Band “DIRK &wir” rund um den freischaffenden Künstler Dirk Knauer aus Flehingen begeistert seit über 20 Jahren ein breites Publikum. Die Band ist ein Projekt, welches im Jahr 2003 seinen Ursprung fand und seither nie den Anspruch aus den Augen verlor, ein besonderes Konzerterlebnis für Kinder und für Erwachsene zu schaffen. Mit tiefgründigen Texten, bei denen der Humor nicht fehlen darf. Der Liedermacher Dirk Knauer verabschiedete sich schon vor der Gründung von dem Gedanken einen “Backe-backe-Kuchen"-Kinderchor zu leiten. Der Gitarrenlehrer Dirk Knauer nahm das Texten und Komponieren selbst in die Hand und darf inzwischen eine beeindruckende Diskografie mit über 120 selbstgeschrieben Liedern, mehreren Alben sowie Singles vorweisen. 

Bei den Live-Auftritten von “DIRK & wir” fesseln er und seine Band mit fetziger Musik und sinnvollen Texten das Publikum. Es geht um bekannte Alltagssituationen, die jeder kennt, mal aus der Sicht der Kinder, mal aus der Sicht der Erwachsenen. Das Zusammenspiel mit "seinen Kindern" bringt den gewissen Witz live auf die große Bühne. Generationsübergreifend nennt er seinen einzigartigen Musikstil. Wundern Sie sich also nicht, wenn sich vor der Bühne mehr Erwachsene einfinden, als erwartet. Auf der Bühne ist es garantiert umgekehrt. 

 







Kindermusik muss nicht kindisch sein

Unsere Kinder haben ein Recht auf anspruchsvolle und kindgerechte Musik, auf Texte in denen sie sich und ihren Alltag wieder finden, ein Recht auf reale Themen, die ihr wirkliches Leben begleiten. Songs, die uns Utopien vorgaukeln gibt es mehr als genug und machen unser Leben nicht reicher. Lieder wie, das "Schullied" ,"Wir geben nicht auf" oder "Polizei" stärken unsere Kinder auf spielerische und musikalische Weise und helfen ihnen, auch brenzlige Alltagssituationen zu meistern. Lieder dürfen auch einfach nur Spaß machen, wie z.B. unser Faschingslied, oder das beliebte "Eladio". Andere Song berühren tief, wie die sinnstiftenden Texte von "Freunde fürs Leben" und "Hör auf dein Herz". Unser Repertoire ist so überraschend vielsaitig, wie Dirk's Gitarrenspiel... 




Neue Konzerterlebnisse 2024


DIRK & wir LIVE Konzerte


Barock Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Datum:17.12.2023
15:00



Zurück zur Übersicht


DIRK & wir

 


  • Studio
  • Durlach 2
  • Regenbogen
  • Halle 08
  • Gitarristen
  • Europapark
  • Hoffenheim
  • Kinderfestival
  • KSC 125 Jahre
  • Durlach
  • KSC Stadion
  • Nebel
  • PC050153neu
  • Halle 08 2
  • Schloss

Diashow zum Durchblättern

20 Jahre DIRK & wir

Das erste (Kinder-)Lied entstand 1997, unmittelbar nach der Geburt von Dirk's Tochter. Schon als Kind hatte er selbst Freude am Inszenieren, Komponieren und Texten, spielte als Jugendlicher und später als Erwachsener in diversen Bands verschiedenster Stilrichtungen mit, aber mit so einem kleinen Menschen an der Hand änderte sich doch sehr seine Sichtweise, was gute Musik für ihm bedeutet.
Immer öfter fielen Dirk nun Zeilen für Kinder ein und Besuche in Kindergarten und Schule seiner beiden Kinder bereiteten ihm so einen großen Spaß, dass er manchmal bedauerte, nicht Lehrer geworden zu sein.
Dirk hatte schon damals als Ausgleich zu seinem Hauptberuf als selbständiger Goldschmiedemeister, Gitarrenunterricht im  Nebenerwerb angeboten. Mit den Jahren siegte die Leidenschaft zu Musik. Nun führt er zwei Gitarrenschulen in Flehingen und in Bretten, in denen Dirk schon immer sehr großen Wert auch auf das gemeinsame Singen legte."


Der Startschuss zum ersten eigenen Bandprojekt mit Kindern fiel nach einem Auftritt 2003 mit drei seiner Gitarrenschüler bei einem Rolf Zuckowski Mitmach-Konzert in Mainz. Damals entstand nach einem erfolgreichen Casting für ein Mitmachkonzert die Gruppe "DIRK & wir". Eine Band für Familien, die es schafft, Generationen musikalisch zu verbinden und es versteht, alle - vom Kindergartenkind bis hin zur Großmutter - zu begeistern. Der Name DIRK & wir wurde dabei mit Bedacht gewählt, denn das "wir" ist sehr flexibel und kann bedeuten, dass auch DU einmal mit Dirk auf der Bühne stehen kannst.


Termine / Referenzen



 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram