Dirk Knauer - Singer, Songwriter, Gitarrenlehrer...

 

 

 

Dirk Knauer, 1968 geboren in Bretten, verheiratet und Vater von zwei inzwischen erwachsenen Kindern lebt und arbeitet als Gitarrenlehrer in Bretten und Oberderdingen-Flehingen, in der Nähe von Karlsruhe. Schon als 9-jähriger erlernte er bei verschiedenen Musikpädagogen das Gitarre spielen. Spielpraxis vermittelten ihm die zahlreichen Auftritte mit verschiedenen Bands (Schulband, Bigband, Coverband Redox, Tanzband SoWieSo, etc.).

Er nimmt regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen u.a. an der Musikhochschule in Stuttgart und an der Popakademie in Mannheim teil. Heute leitet Dirk Knauer hauptberuflich eine Gitarrenschule mit mehr als 70 Schülern in Bretten und Flehingen. Obwohl er als "richtigen" Beruf Goldschmiedermeister erlernt hat und diesen auch in seinem eigenen Atelier in Flehingen noch stundenweise ausübt, hat die Musik inzwischen einen höheren Stellenwert eingenommen und glücklicherweise die Berufung zum Beruf gemacht... 

Mit seiner Kinder-Pop-Gruppe "DIRK & wir" ist er seit 2003 unterwegs, er gibt Konzerte, bietet Fortbildungen für ErzieherInnen und LeherInnen an und singt gerne auch mit Beteiligung von Chören, Schulklassen oder Kindergruppen vor Ort. 

Dirk Knauer zu seinem musikalischen Werdegang zum KINDERLIEDERMACHER:

"Das erste (Kinder)Lied entstand 1997, unmittelbar nach der Geburt unserer Tochter. Auch früher schon hatte ich Freude am Komponieren und Texten, aber mit so einem kleinen Menschen ändert sich doch sehr die Sichtweise... 
Immer öfter fielen mir nun Zeilen für Kinder ein und Projekte z.B. in Kindergärten und Schulen bereiteten mir so einen großen Spaß, daß ich manchmal durchaus bedauerte, nicht doch ein richtiger Lehrer geworden zu sein. Aber ich hatte ja schon damals als Ausgleich zu meiner Goldschmiede nebenher meinen Gitarrenunterricht, in dem ich schon immer sehr großen Wert auf das Singen legte." 

Der Startschuss zum ersten eigenen Bandprojekt mit Kindern war nach einem Auftitt 2003 mit drei meiner Gitarrenschüler bei einem Rolf Zuckowski Mitmach-Konzert in Mainz gefallen. Damals entstand nach einem erfolgreichen Casting für ein Mitmachkonzert die Gruppe "DIRK & wir". Eine Band für Familien, die es schafft, Generationen musikalisch zu verbinden und es versteht, alle vom Kindergartenkind bis hin zur Großmutter, zu begeistern. Der Name DIRK & wir wurde dabei mit Bedacht gewählt, denn das "wir" ist sehr flexibel und kann auch bedeuten, dass DU einmal mit Dirk auf der Bühne stehen kannst. 

"Kinderliedermacher", eine Bezeichnung, die seine Musik nicht treffend beschreibt: 

- natürlich schreibe ich Lieder für Kinder, die sind aber keineswegs kindisch, sondern textlich und musikalisch auf hohem Niveau - auch Erwachsene ohne Kinder besuchen unsere Konzerte daher gerne 

- natürlich besuche ich auch Kindergärten und Schulen, brauche dafür aber keine Zaubertricks, Handpuppen oder eine Clownsnase um die Kinder zu begeisten - meine Gitarre als Handwerkszeug reicht aus 

- ich versuche die Kinder davon zu überzeugen, dass nicht nur Stars aus der Bravo oder DSDS das Zeug dazu haben, auf einer Bühne zu stehen, sondern sie das ebenso erfolgreich meistern können 

- selbst Musik machen, bringt deutlich mehr Spaß, als Musik nur zu konsumieren, darum unterstütze ich mit meinen CD-Produktionen auch die Zuckowski Stitung für eine aktive musikalische Kindheit "Kinder brauchen Musik" und die Landesstiftung BW "Singen mit Kindern" 


        Hier finden Sie eine Übersicht seiner musikalischen Angebote


Dirk ist Mitglied im 
deutschen Tonkünstler- und Musiklehrerverband 
und Mitglied in der Landesstiftung Baden-Wüttemberg 
Singen mit Kindern 
mit CD's und verschiedenen Projekten unterstützt er die Zuckowski Stiftung 
Kinder brauchen Musik 

copyright * made4life * daniela knauer
0049 7258 1692